MGC Wetzlar

Aktuelles

Neues vom Vereinsleben und vom Platz.

Zum Archiv →
Letzter Ranglistenspieltag in Aßlar | Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft

Letzter Ranglistenspieltag in Aßlar | Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft

Vergangenen Sonntag ging es für uns zum letzten Spieltag der Landesverbandsrangliste zur nur 7km entfernten Anlage nach Aßlar. Die Seniorenmannschaft beendet die Saison mit nur zwei erspielten Punkten auf dem letzten Rang.

Erfreulicher verlief es bei den Herren: Dustin sicherte sich in einem starken Feld den Tagessieg mit einem Schlag Vorsprung. Insgesamt wird Dustin somit zweiter in der allgemeinen Klasse. 

Weiterhin haben sich Dustin, Lukas, Simon und Leon alle für die DM Eternit in Magdeburg qualifiziert! 

Ergebnis: https://www.minigolf-hessen.de/Rangliste_2026_Spt4_Assl_a.pdf


2. Spieltag der Hessenliga in Bad Homburg Hirschgarten

2. Spieltag der Hessenliga in Bad Homburg Hirschgarten

Letzten Sonntag ging es für uns in der Hessenliga nach Bad Homburg in den Hirschgarten - und wie jedes Mal gab es viel Regen! 
Nach einem harten Kampf setzte sich Wetzlar letztendlich erfolgreich auf dem zweiten Platz fest. Dustin spielte dabei die beste Runde des Tages (28). Damit haben wir weiterhin eine starke Ausgangslage in der Liga! 
Am 21.06.2026 findet unser Heimspiel statt. Dort können wir bereits den Klassenerhalt sicher machen und uns eine gute Ausgangslage für den Saisonendspurt verschaffen.
 

Vereinsmeisterschaft 2026

Vereinsmeisterschaft 2026

Vergangenes Wochenende fand die Vereinsmeisterschaft in Wetzlar statt. Durchsetzen konnte sich bei 20 Teilnehmern wie so oft Dustin Nickel mit 84 Schlägen aus vier Runden. Silber gewann Varyam Baig, Bronze konnte sich Lukas Rinker sichern.

3. Ranglistenspieltag

3. Ranglistenspieltag

Vergangenen Sonntag fand der 3. Ranglistenspieltag beim MGC Bad Homburg in Kirdorf (Beton) statt. Leider hat es unsere Seniorenmannschaft wie schon am 1. Spieltag in Pfungstadt nicht geschafft Punkte mitzunehmen. Tagesbeste Wetzlarer waren Dustin Nickel und Lukas Rinker mit jeweils 126 Schlägen. 
Morgen findet die Vereinsmeisterschaft in Wetzlar statt. Es bleibt spannend, wer sich beim internen Event durchsetzen wird!

Ergebnis: https://www.minigolf-hessen.de/Rangliste_2026_Spt3_Kir.pdf 

2. Spieltag der Rangliste in Arheilgen

2. Spieltag der Rangliste in Arheilgen

Vergangenes Wochenende ging es zum 2. Spieltag der Einzelrangliste/Seniorenliga nach Arheilgen auf Eternit. Die Ergebnisse der Seniorenmannschaft waren zwar größtenteils schwarz, dennoch gab es zwei Punkte mehr als beim Auftakt in Pfungstadt - wir sind also zufrieden! 
 
Bei den Herren verpasste Dustin Nickel um einen Schlag denkbar knapp den Tagessieg. Das nächste Ranglistenspiel findet am 10. Mai in Kirdorf (Beton) statt.
Am 03. Mai hat die erste Mannschaft in der Hessenliga spielfrei und kann sich ausnahmsweise mal entspannt zurücklehnen.
 

Gelungener Hessenliga-Auftakt in Bensheim!

Gelungener Hessenliga-Auftakt in Bensheim!

Vergangenen Sonntag haben wir in der Hessenliga Staffel 2 wichtige vier Punkte in Bensheim auf Beton erkämpft. Trotz einer Führung nach Runde 1 folgten mit der zweiten und vierten Runde kleinere Einbrüche, sodass am Ende fast noch ein Kampf um Rang 2 entstand. Dennoch konnte sich Wetzlar gegen die Hausherren und Bad Soden durchsetzen.
Dustin Nickel war dabei der zweitbeste Spieler des Turniers. Leon Reim (AK, 135) und Sven Bauer (verletzt, hat als Betreuer agiert) haben die Mannschaft komplettiert.
Da unsere Staffel am 03. Mai spielfrei hat, folgt das nächste Spiel am 31. Mai im Hirschgarten beim Tabellenführer BGSV Bad Homburg 2.
 

Der MGC Wetzlar trauert um seinen ehemaligen 1. Vorsitzenden Manfred Drescher

Der MGC Wetzlar trauert um seinen ehemaligen 1. Vorsitzenden Manfred Drescher

Unser Verein trauert nach dem plötzlichen Tod unseres Gründungsmitglieds Manfred Drescher. Manfred war seit dem 21.08.1968 ein Mitglied des MGC Wetzlar und über 40 Jahre lang der 1. Vorsitzende des Vereins (1977 bis 2018). Vergangene Woche ist er nachts im Alter von 82 Jahren über Nacht von uns gegangen.
Manfred hat sämtliche Aufstiege des Vereins miterlebt und lange alles dafür getan, dass es dem Verein heute noch sehr gut geht. Zu den Höhepunkten wie dem Aufstieg in die 1. Bundesliga 1981 sowie dem Gewinn des DMV-Pokals 1992 hat er maßgeblich beigetragen. Seit 2018 spielte Manfred nicht mehr aktiv, nahm aber weiterhin rege am Vereinsleben teil. Möge er in Frieden ruhen.
Ein Zeitpunkt für Beisetzung ist noch nicht bekannt.

Osterturnier in Kirdorf

Osterturnier in Kirdorf

Am vergangenen Ostersonntag konnte Wetzlar sich zum Saisonbeginn gleich vier Podiumspläze sichern: Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erreichte man den zweiten Platz hinter den Hausherren aus Kirdorf. 🥈 Bei den Herren konnten sowohl Lukas Rinker (123) als auch Dustin Nickel (125) das Treppchen erklimmen. 🥈 🥉
Hermann Ketter (127) holte Bronze bei den Senioren männlich 2 🥉, Gerhard Nickel (140) komplettierte die Mannschaftsleistung. 🏆
Damit sind wir besten vorbereitet für den Saisonstart kommende Woche ins Bensheim auf Beton.

1. Ranglisten-Spieltag in Pfungstadt

1. Ranglisten-Spieltag in Pfungstadt

Am vergangenen Wochenende (29.03.2026) begann für uns die Outdoor-Saison. Mit 9 Mitgliedern fuhren wir nach Pfungstadt zum ersten Ranglistenspiel.

Insgesamt verzeichnete das Turnierfeld 68 Teilnehmer, die zu Beginn vereiste Bahnen vorfanden. Aufgrund der Wetterverhältnisse wurde auf 3 Runden verkürzt.

Ergebnis: https://ba.minigolfsport.de/turnier5074s/result.htm 


Wir sind wieder für euch da!

Wir sind wieder für euch da!

Liebe Minigolffreunde, wir sind wieder für euch da. Freut euch auf die ersten Minigolfrunden des Jahres. Unser Angebot im März: Alle Gäste spielen zum Kinder-Eintrittspreis. Auch für erfrischende Getränke und Eis ist gesorgt. Wir freuen uns auf euch! 

Ihr findet uns in der Lessingstraße direkt am Europabad.

Instagram
Facebook
YouTube


9. Halveraner Hallenfinale

9. Halveraner Hallenfinale

Zum 9. Halveraner Hallenfinale konnte der MGC Wetzlar mit einem Team starten.
Die Mannschaft stand am Ende des Samstags auf Platz 1. Da die anderen Mannschaften ihre Spieler teilweise erst am Sonntag ins Rennen schickten, gab es jedoch eine Wendung: Die beiden Heimmannschaften verwiesen unsere Jungs auf Platz 3.
 
Mehr Bilder auf Facebook und Instagram

+++ Nachruf +++

+++ Nachruf +++

Der MGC Wetzlar trauert um sein kürzlich verstorbenes Gründungsmitglied Mathias Kaiser. Mathias war nicht nur jemand, der unseren Weg als Verein geebnet hat, sondern ab 1975 auch Pressewart des Deutschen Verbands (damals noch DBV). Wir wünschen den Hinterbliebenen viel Kraft. 
 
Auf der Webseite des DMV gibt es ebenfalls einen Nachruf zu Mathias mit Einblicken in seinen Werdegang beim Verband: https://www.minigolfsport.de/news.php?subpage=11&s=&details=1130&text=Allgemeine%20News

Arbeitseinsatz

Arbeitseinsatz

Letztes Wochenende haben unsere Mitglieder die Minigolfanlage auf Vordermann gebracht. Es wurde mit Hochdruck gereinigt und gestrichen. Auf dem letzten Bild zeigt euch Gerdi, wo der Hammer hängt. Bald öffnen wir unsere Anlage wieder zum Spielbetrieb.
Freut euch auf die ersten Minigolfrunden in Wetzlar.


Training in Halver & Simon beim Churfirsten-Turnier

Training in Halver & Simon beim Churfirsten-Turnier

Benny, Sven und Dustin nutzten Freitag, den 13.02. für ein Training in Halver.
Simon spielte am 15.02. beim Churfirsten-Turnier mit. Die Ergebnisse blieben noch hinter seinen Erwartungen zurück. Am 28.02. hat er die Chance, beim Hallenmasters bessere Leistungen abzurufen.
Eine Woche darauf planen alle vier Spieler die Teilnahme am Hallenfinale in Halver. Derweil werden auf unserer Anlage in Wetzlar erste Vorbereitungen zur Saisoneröffnung getroffen.

Ergebnis 9. Churfirsten Turnier: https://www.minigolfverband.ch/bangolf/wattwil/2026_club/result.htm
Bilder auf Instagram und Facebook


Jahreshauptversammlung 2026

Jahreshauptversammlung 2026

Am 31. Januar 2026 kam der Miniatur-Golf-Club Wetzlar e.V. zu seiner jährlichen Jahreshauptversammlung im Gasthof Adler zusammen. Neben sportlichen Rückblicken und Ehrungen standen vor allem die positive Mitgliederentwicklung und personelle Neuerungen im Fokus.

Wetzlar weiterhin mitgliederstärkster Verein in Hessen
Besonders erfreulich ist die aktuelle Statistik: Mit insgesamt 67 Mitgliedern ist der MGC Wetzlar derzeit der mitgliederstärkste Verein im hessischen Landesverband. Allein im vergangenen Jahr konnten 16 neue Mitglieder gewonnen werden. Dieser Trend unterstreicht die weiterhin sehr positive Entwicklung der Vereinsgemeinschaft.

Ehrungen für langjährige Vereinstreue
Im Rahmen der Versammlung wurden verdiente Mitglieder für ihre langjährige Treue ausgezeichnet:

  • Klaus Schmidt für stolze 50 Jahre Vereinszugehörigkeit.
  • Dustin Nickel für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Zudem wurden nachträgliche Geburtstagsehrungen für Hermann Lorenz (85 Jahre), Holger Pfeifer, Hans-Peter Apel (beide 65), Thomas Lenz (60) und Tina Deuster (50) vorgenommen.

Sportliche Rückblicke und Erfolge
Sportlich war das Jahr 2025 von Licht und Schatten geprägt. Während die erste Mannschaft den Gang in die Hessenliga antreten muss , feierte der Verein im DMV-Pokal einen seiner größten Erfolge der jüngeren Geschichte. Im September konnte der letztjährige Final-Four-Teilnehmer Bensheim-Auerbach in einem Krimi mit nur einem Schlag Vorsprung besiegt werden.
Auf interner Ebene krönte sich Dustin Nickel zum Vereinsmeister 2025. Den Vereinspokal sicherte sich Hermann Ketter , während Gerhard Nickel den Matchplay-Pokal gewann.

Personelle Verstärkung im Vorstand
Um die Vereinsarbeit auf noch mehr Schultern zu verteilen, wurden einige Ämter neu besetzt bzw. ergänzt:

  • Hermann Ketter übernimmt das Amt des Jugendsportwarts.
  • Kai Schrader wurde zum neuen Seniorensportwart gewählt.
  • Tanja Totzek bekleidet künftig das Amt der Schriftführerin.
  • Tina Deuster unterstützt den Vorstand zusätzlich als Beisitzerin

Ausblick auf die Saison 2026
Der Verein blickt voller Vorfreude auf das laufende Jahr. Neben den anstehenden Reparaturarbeiten im Frühjahr ist aufgrund der großen Beliebtheit in den Vorjahren auch für 2026 wieder ein gemeinsamer Vereinsausflug geplant. Im Spielbetrieb wird der MGC in dieser Saison zudem mit einer Seniorenmannschaft in der Rangliste an den Start gehen.

 


Adresse

Lessingstraße 0, 35578 Wetzlar

Route öffnen ↗

Zeiten & Preise

Mo–Fr: 15:00–19:00
Sa/So/Fei: 14:00–19:00

Eintritt: 3,00 € / 4,50 €